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Meldewesen

Der Bereich Meldewesen beinhaltet die Pflege und Verwaltung der Daten aller Gemeindemitglieder im Kirchenkreis Jülich mit Hilfe eines zentralen Meldewesenprogramms.

Über das online unterstützte Programm „Mewis-NT“ findet der regelmäßige Datenaustausch zwischen den kommunalen Meldebehörden und der Kirche wechselseitig statt. Die Daten werden von der Kirchlichen Gemeinschaftsstelle für elektronische Datenverarbeitung (KIGST) in Mewis-NT auf Grundlage höchster Sicherheitsstandards nach dem EKD-Datenschutzgesetz verarbeitet.

Die regelmäßige Pflege der Strukturdaten und die zeitnahe Verarbeitung der kirchlichen Amtshandlungen ermöglichen den Kirchengemeinden mit fast tagesaktuellen Daten zu arbeiten. Auswertungen zu Geburtstagen, Zu- und Umzüge, Stärke der Konfirmandenjahrgänge, Statistiken und vieles mehr haben dadurch eine hohe Datenqualität.

Aufsicht
Als kirchliche Verwaltung für Gemeinden und Kirchenkreis, nehmen wir auch die Funktion der kirchlichen Aufsicht wahr. Viele weitreichende Entscheidungen der Kirchengemeinden bedürfen einer Genehmigung durch die Aufsicht des Kirchenkreises. Das trägt dazu bei, dass mögliche Fehlerquellen frühzeitig erkannt werden und steigert dadurch erheblich die Qualität einer Entscheidung.