Allgemeines

Im Juli 1953 gründete sich erstmals für alle Gemeinden des Kirchenkreises Jülich das  kreiskirchliche Rentamt. In diesem zentralen Zusammenschluss wurden die Finanzen bewirtschaftet und Personalangelegenheiten verwaltet.

Innerhalb von drei Jahrzehnten hat sich ein deutlicher Wandel in der Aufgabenstellung an eine kirchliche Verwaltung vollzogen. Neue Aufgabenfelder kamen hinzu, andere Bereiche wurden durch sich ändernde Rahmenbedingungen deutlich arbeitsintensiver. Daraus resultierte 1984 die Gründung des Evangelischen Verwaltungsamtes des Kirchenkreises Jülich.

Das Evangelische Verwaltungsamt erledigt die Verwaltungsgeschäfte für die evangelischen Körperschaften mit ihren Werken, Referaten und Einrichtungen:

  • Kirchenkreis mit Diakonischem Werk, Erwachsenenbildung, Jugendreferat, Schulreferat und Bezirksbeauftragung
  • 18 Kirchengemeinden
  • 3 Regionen
  • 3 Stiftungen
  • 16 offene Jugendeinrichtungen
  • 8 Kindertageseinrichtungen,
  • 110 Sozialwohnungen

mit über 70 Gremien (Kreissynode, Vorstände, Presbyterien, Ausschüsse usw.) und rd. 600 haupt- und nebenamtlich beschäftigten Mitarbeitenden.

„Die Kirchliche Verwaltung trägt dazu bei, den Auftrag der Kirche zu erfüllen…“ So steht es mittlerweile auch im Verwaltungsstrukturgesetz für die Ev. Kirche im Rheinland.
Nach diesem Motto arbeiten wir in der Jülicher Verwaltung gemeinsam mit den Mitarbeitenden vor Ort in den Gemeindebüros gut und gerne schon seit vielen Jahrzehnten vertrauensvoll für unsere Kirchengemeinden und Einrichtungen.
Uns ist dabei bewusst, dass alle Verwaltungsarbeit nur mit qualifizierten, engagierten und motivierten Mitarbeitenden zu leisten ist.

Die zuständigen Mitarbeitenden der einzelnen Bereiche finden Sie in den jeweiligen Rubriken.

 

 

Kontakt

Evangelisches Verwaltungsamt
des Kirchenkreises Jülich
Schirmerstraße 1a
52428 Jülich
Tel: 0 24 61 - 97 48 - 0
Fax: 0 24 61 - 97 48 - 99

Verwaltungsleiter:
Christian Preutenborbeck
Tel: 02461 / 9748-12
preutenborbeck@kkrjuelich.de



Stellvertretende Verwaltungsleiterin:
Martina Meinecke
Tel: 02461 / 9748-17
meinecke@kkrjuelich.de